Über unseren “Carpathian Way”

Es war unsere Leidenschaft fürs Radfahren, für die Natur, und nicht zuletzt für den Schutz unseres wunderschönen Planeten: Sie hat uns dazu bewogen, die erste – und längste Bike-Route Europas – durch die mystisch-wilden und noch unentdeckten Karpaten im Osten Europas zu erforschen und aufzuzeichnen. Dieses wundervolle Abenteuer bestärkt uns in unserer Überzeugung, dass die […]

Auf dem Tandem-Bike nach Krakau und in die Beskiden

Die Autoren haben bereits eine MTB-Radroute durch die Karpaten gelegt und im Radreiseführer „Cycling The Great Carpathians“ beschrieben. Nun hat es sie nach Krakau und in den polnischen Teil der Karpaten – in die Beskiden – gezogen. Sommer-Urlaub bedeutet für uns immer, von zuhause (nahe Wien) losradeln: auf unserem MTB-Tandem-Bike mit Gepäcks-Anhänger. So haben wir […]

So haben wir die Karpaten-Routen recherchiert

Ich habe mit einer Recherche der bereits exisitierenden Straßen und Wege durch die Karpaten begonnen. Landekarten und GPX-Tracks abgeglichen …. Und dann bin ich bzw. sind wir von Wien aus in die Karpaten losgefahren, beginnend in Hainburg nahe der österreichisch-slowakischen Grenze, um vorort und im Gelände die richtigen Teilrouten – die wir schließlich zu einer […]

Woche 4: Rumänien – Steile Anstiege und wilde Abfahrten

Tag 23: Ein wilder Ritt durch die Wälder nach Poiana Sarata Das ist definitiv eine unserer herausforderndsten Etappen: ein wilder Ritt auf Schotterstraße und zerfurchten Waldwegen. Andy, unser Colorado cowboy von der U.S. Adventure Cycling Association, und Alfred, a down-to-earth guy vom Bodensee, suchen nach Bärenspuren. Und sie finden sie wirklich! Diese Landschaft ist unglaublich […]

Woche 3: Ukraine & Rumänien – Endlose Wildnis und faszinierende Klöster

Tag 16: Nach Rumänien und seinen Klöstern, UNESCO Welt Kultur Erbe! Nach eine Woche durch die Ukraine peilen wir Siret in Rumänien an. Die Herausforderung des heutigen Tages ist ein 95km langer bike-ride auf Schotterstraßen, die Karpaten liegen vor uns hinter der Rumänischen Grenze. Kleine Vorgärten, umringt von Holzzäunen und mit Blumen- und Gemüsebeeten, typisch […]

Woche 2: Slowakei/Ukraine – Deftige Küche braucht viel Schnaps

In der ersten Woche haben wir die Slowakei durchquert. Tag 10: Wir passieren die Grenze zur Ukraine – ganz unkompliziert. Es ist ein regnerischer Tag. Von Snina radeln wir auf einem langen Wanderweg durch die Buchenwälder zur slowakisch-ukrainischen Grenze: Alles unkompliziert, binnen 30 Minuten sind wir drüber. Über lange Asphaltstraßen, mit vielen Schlaglöchern, geht es […]

Woche 1: Slowakei – Alte Burgen und romantische Wälder

Unsere „Große Karpaten-Radtour“: Von der Wiener Reichsbrücke (Donauinsel) bis zum Eisernen Tor – 2.300 km über Europas längsten Mountainbike- und Trekkingbike-Trail. Am 14. Juli um 10 Uhr. Wir brechen zu unserer Rad-Tour durch die Karpaten auf und werden 2.300 km zurücklegen: von Wien/Reichsbrücke durch die Slowakei, die Ukraine sowie durch Rumänien – bis nach Drobeta […]